Zentrum-Wunderbar Logo

Zentrum Wunderbar – Toskana


4. April 2019   Karin Lakics

Die Ideen nehmen Gestalt an

Die Pilates Workshops in Italien sind am wachsen und nun können Kombinationen angedacht werden. Diesen Herbst findet der erste Pilates und Kochen Workshop mit Nicole Ott in der Toskana statt. Und nächstes Jahr planen wir den ersten Pilates und Pizza Workshop. Damit ich auch eine Ahnung habe wie so eine neapolitanische Pizza wirklich gemacht wird, habe ich meinen ersten Pizza Backkurs bei einem Neapolitaner in der Casa Caria besucht.

Da ich mich seit letztem Jahr sehr mit dem veganen und glutenfreien Essen beschäftige und ich darüber auf Kruste und Krume gestoßen bin, habe ich durch diese wunderbaren Menschen gelernt wie man schmackhaftes glutenfreies Brot backen kann. Drüber hinaus habe ich beim Kruste und Krume Brotfestival einen Müller aus Alba kennen gelernt, der Erfahrung hat aus Maronimehl Brot zu backen. Ihn möchte ich auch besuchen, denn bei dem Pilates und Pizza Workshop wollen wir auch glutenfreie Pizza backen und in der Toskana findet man viel Maronimehl, welches ein wunderbare Alternative zu glutenhaltigen Mehlen darstellt.

Jedoch soll es nicht bei Pilates und Kochen und Pilates und Pizza bleiben. Dazu möchte ich langfristig KollegInnen einladen, die mit Ihren KundInnen die wunderbare Toskana entdecken wollen. Okay, die Pizza ist nach neapolitanischem Rezept, jedoch die Toskaner lieben ebenso neapolitanische Pizza 😉 Weil es auch laut ihnen: DIE Pizza ist! Nicht umsonst wurde das neapolitanische Pizza backen zum Weltkulturerbe erhoben.

Alles Pasta oder was?

In der Toskana wie in vielen anderen Teilen Italien wird der Nudelteig noch selbst gemacht! Mhhh 🙂 Ergo ist mein nächster Kurs: Alles Pasta 🙂 Wer weiß, vielleicht kommt nächstes Jahr schon Yoga und Pasta oder Yoga und Italienisch lernen oder was mir/uns noch so für Kombinationen einfallen.

In jedem Fall freue ich mich, dass das Zentrum Wunderbar über Österreich Stück für Stück in Italien Fuß faßt und dadurch jedes Jahr mehr Leichtigkeit und Lebensglück durch die TeilnehmerInnen verbreitet wird und die Wunderbar – Community wächst.

Habt einen wunderbaren Frühling!
Wir sehen uns in Österreich, Italien oder Indien oder wo auch immer  . . . ich freue mich jetzt schon darauf!
Herzlichst,
Eure Wunderwoman alias Karin